Referenten

  • Referenten

Dipl.-Ing. Peter Hübner

Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie

Dipl.-Ing. Peter Hübner ist seit 2016 Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie. 


Horst Seehofer

Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat

Horst Seehofer ist seit 2008 Parteivorsitzender der CSU und war bis 2018 Ministerpräsident des Freistaates Bayern. Am 14. März wurde er zum Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat ernannt. 


Hubertus Heil

MdB, Bundesarbeitsminister 

Hubertus Heil ist Bundesminister für Arbeit und Soziales. Der 1972 in Hildesheim geborene Niedersachse war zuvor Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfaktion. Seit 1998 gehört er dem Deutschen Bundestag an.


Andreas Scheuer

MdB, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur

Andreas Scheuer ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. Am 14. März 2018 wurde er zum Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur ernannt. 


Nicola Beer

MdB, Generalsekretärin der Freien Demokraten

Nicola Beer war von 2009 bis 2012 Staatssekretärin für Europaangelegenheiten im Hessischen Ministerium der Justiz, für Integration und Europa. Seit 2017 ist Nicola Beer Mitglied des Deutschen Bundestags.


Dieter Janecek

MdB, Bündnis 90/Die Grünen

Dieter Janecek ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und dort Mitglied im Wirtschafts- sowie im Digitalausschuss.


Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger

Senator der Fraunhofer-Gesellschaft

Prof. Hans-Jörg Bullinger, Senator der Fraunhofer-Gesellschaft, hält im Rahmen des Tages der Deutschen Bauindustrie einen Impulsvortrag zum Thema "Digitalisierung ändert alles – was muss sich ändern, damit der Erfolg bleibt?".


Marc Herz, Ph.D.

Kleinundpläcking GmbH

Dr. Marc Herz ist Partner bei der Marken- und Strategieberatung Kleinundpläcking in Berlin. Marc Herz berät Kunden verschiedenster Branchen von Automotive und Banken über Fast-moving Consumer Goods bis hin zu Institutionen und Verbänden. Sein Fokus liegt dabei auf Marktforschung, Konsumentenverhalten sowie der Markenstrategie.


Dr. Matthias Jacob

Vorsitzender der Geschäftsführung Implenia Hochbau GmbH 

Dr. Matthias Jacob ist promovierter Bauingenieur und verfügt über langjährige Erfahrung in der Bauindustrie. Seit Januar 2018 leitet er den Geschäftsbereich bei Implenia Hochbau Deutschland. 


Frank Kögel

Geschäftsführer Kögel Bau GmbH

Dipl.-Ing. Frank Kögel übernahm 1991 als Vertreter der zweiten Generation Verantwortung in der Unternehmensgruppe Kögel und wurde Geschäftsführender Gesellschafter. 


Alexander Weiss

Geschäftsführer Leonhard Weiss

Alexander Weiss führt seit 1. Januar 2014 das Ressort Personal und Kommunikation von dem familiengeführten Bauunternehmen Leonhard Weiss. 


Eckart von Zons

Head of Corporate HR der Liebherr-International AG

Eckart von Zons ist für internationale HR Projekte der gesamten Firmengruppe Liebherr verantwortlich, mit einem Schwerpunkt auf Themen der Personalentwicklung. 


Thomas Wolf

CEO RIB Software SE

Thomas Wolf ist seit April 2017 geschäftsführender Direktor und Vorsitzender des Verwaltungsrats der RIB Software SE. 


Robert Schild

Habitat Marketing Director bei Saint-Gobain

   


Manfred Kuchlmayr

Unternehmenskommunikation, IVECO Magirus AG

  


Dr. Vladimirs Petrovs

Projektleiter Cyberversicherung, VHV Allgemeine Versicherung

Vladimirs Petrovs  ist bei der VHV Allgemeine Versicherung als Projektleiter im Bereich Cyberversicherung tätig. 


Dr.-Ing. Matthias Bruhnke

BIM-Beauftragter bei Adolf Würth GmbH & Co. KG

Die Themen „Cradle to cradle“ sowie Digitalisierung innerhalb der Bauwirtschaft (speziell BIM) waren und sind Schwerpunkte in der Arbeit von Dr.-Ing. Matthias Bruhnke in Bezug auf die Umsetzung innerhalb realer Bauvorhaben. Dabei spielen innovative, kundenorientierte und systemoptimierte Lösungen, Produkte und Dienstleistungen die Hauptrolle.


Stefan Kaufmann

Product Manager - BIM Strategy & New Technologies, ALLPLAN GmbH 

Stefan Kaufmann ist Gründer und Leiter des Digital Design Labs der TU München (Deutschlands erster Makerspace) und des ersten BIM Labs Europas an der TU München. Seit 2018 ist er bei Allplan GmbH als Product Manager - BIM Strategy & New Technologies tätig.